Griffe selbst bauen

griffe
Zur Herstellung der Positivform lässt sich am besten ein in stücke gesägter Ytongstein verwenden. Aus den vorgefertigten Steinen kann man nun auf einfache Art und Weise seine Positivform mittels Feilen, Raspeln, Messern usw. herstellen.
Anschließend muss die Form mit einer dünnen Schicht Vaseline überzogen werden. Der nun fertige Rohling wird auf der Flachen Rückseite auf ein Sperrholzbrett gelegt und im Anschluss mit dem Latex bestrichen. Dabei ist zu beachten, dass die Schichten mehrmals dünn aufgetragen werden sollten bis eine etwa 1-2 mm dicke Schicht entstanden ist. Am besten schafft man um den Rohling eine 2cm breite Latexkante, wenn das Latex trocken ist, kann man den Rohling in einen Sandeimer betten, das hält ihn in Seiner Form fest. Anschließend den Rohling mit dem Harz/ Sand- Gemisch ausgießen.
Polyesterharz & Quarzsand & Härter. Holzplatte mit Folie abdecken und die Griffe modellieren. Verhältnis Sand/Harz so, dass es weder matscht noch bröckelt. Billige Einweghandschuhe kaufen! Henkel sind schwieriger als Leisten, kleine Löcher. Mit Lebensmittelfarbe mixen, dann erhält man farbige Griffe.

aber nicht modellieren – gießen!

Modellieren fanden wir nicht so gut, die Formenvielfalt ist dann doch stark eingeschränkt, die Masse verhält sich nicht wie Knetgummi, sondern zerbröselt oder zerfließt. Einige Formen lassen sich so aber gut herstellen.