Körpersicherung mit Achter

sicherung_3_00
Der (Abseil)-Achter ist im Sportkletterbereich eines der beliebtesten Sicherungsgeräte und hat die HMS dort fast vollständig verdrängt. Von Vorteil ist die schonende Seilführung, da nicht, wie bei der HMS Seil auf Seil läuft. Er ermöglicht ein schnelles Einziehen und Ausgeben des Seils und hat eine geringe Krangelneigung. Nachteilig ist unter Umständen die geringere Bremswirkung, was sich aber nur bei sehr schweren Personen oder bei neuen, glatten Seilen bemerkbar macht.
Sein Anwendungsgebiet liegt in der Vorstiegs- und Topropesicherung vom Boden aus (Körpersicherung). Der Achter ist nicht geeignet für die Sicherung des Nachsteigers.
 

Vorgehensweise

sicherung_3_01
Der Achter sollte grundsätzlich am Karabiner fixiert werden. Einerseits lässt er sich dadurch besser bedienen, andererseits steigt auch die Sicherheit. Es hat in der Vergangenheit Fälle gegeben, wo sich der Achter über den Schnapper gelegt und diesen aufgedrückt hat. Die dabei auftretenden Kräfte waren so groß, daß sogar ein geschlossener Schraubverschluss durchgestanzt wurde!
Einige weniger Achter kann man mit einem Plastikeinsatz kaufen, der eine Fixierung ermöglicht. Genauso gut kann man aber ein Stück von einem alten Fahrradschlauch abschneiden und dieses so über die kleine Öse schieben, daß der Karabiner fixiert ist. Der Schnapper sollte dann vom Achter weg zeigen.

 

sicherung_3_02
Zum Einlegen des Seils wird zuerst eine Schlaufe durch die große Öse gezogen.

 

sicherung_3_03
Anschließend wird diese Schlaufe um den Karabiner und die kleine Öse herumgelegt.

 

sicherung_3_04
Der Achter wird am besten parallel zur Anseilschlaufe in den Gurt gehängt. Dadurch ist er stabil fixiert und „schlabbert nicht rum“, was die Bedienung wesentlich angenehmer macht.
Das Bremsseil muß immer nach unten geführt werden! Hierin unterscheidet sich die Bedienung des Achters grundsätzlich von der HMS. Eine parallele Seilführung muß unbedingt vermieden werden, da die Bremswirkung sonst stark nachlässt. Nur beim Seileinziehen kann kurzzeitig das Bremsseil nach oben geführt werden. Man sollte sich aber angewöhnen, nach dem Einziehen die Bremshand sofort wieder nach unten zu führen.

 

sicherung_3_05
Sollte der Kletterer mal eine längere Pause benötigen und sich im Seil hängend ausruhen wollen, so kann man den Achter abklemmen. Dazu wird das Bremsseil, wie im Bild gezeigt, zwischen dem Achter und dem zum Kletterer laufenden Seilstrang eingeklemmt. Sollte die Bremswirkung nicht ausreichen, so kann noch eine zweite Umschlingung aufgebracht werden. Obwohl das Bremsseil jetzt von selbst klemmt, sollte es trotzdem nicht losgelassen werden!

 

Unicode

Unicode

Hier wurde das Seil ein zweites Mal um die große Öse geschlungen und verklemmt. Die Klemmwirkung sollte nun auch bei glatten Seilen ausreichen. Trotzdem das Bremsseil nicht loslassen!