Die wichtigsten Kommandos

Kommando
Bedeutung

„Zu!“
Der Kletterer möchte, dass der Sichernde alles Seil einholt, bis die komplette Sicherungskette unter Zug steht, üblicherweise kommt dieses Kommando, wenn der Kletterer sich ausruhen will oder vorm Ablassen das komplette Schlappseil eingezogen haben.

„Ab!“
Dieses Kommando bedeutet, der Kletterer möchte vom Sichernden abgelassen werden.

„Stand!“
Dieses Kommando wird vom Kletterer gegeben, sobald er an einem Standplatz seine Eigensicherung eingehängt und verriegelt hat. Vorher darf dieses Kommando niemals gegeben werden. Für den Sichernden bedeutet es, dass er die Kameradensicherung beenden kann. Fragt lieber zweimal nach falls ihr euch unsicher seid, ob euer Kletterer dieses Kommando gerufen hat.

„Seil frei!“
Bedeutet, dass das Seil aus der Sicherung genommen worden ist und nun frei zur Benutzung ist. Besondere Bedeutung hat dieses beim Abseilen, wo dieses bedeutet, der sich Abseilende hat sich aus dem Seil genommen
und der Partner kann nun seinerseits sich einbinden und abseilen.

„Seil ein!“
Dies ruft der Nachsteiger dem ehemaligen Vorsteiger und jetzigem Sicherer zu, wenn er sich in das Seil eingebunden hat und nun vom Sicherer will, dass das Schlappseil eingezogen werden soll, so dass die Sicherungskette unter Zug steht.

„Seil aus!“
Dieses Kommando bedeutet für denjenigen, der das Seil einholt, dass er seine Aktion nun beenden soll, weil kein Seil mehr eingeholt werden muss. Wird vom Nachsteiger gegeben.

„Nachkommen!“
Dieses Kommando bedeutet nun, dass der Vorsteiger sämtliche Umbauten am Stand vollzogen hat, die zum Sichern des Nachsteigers erforderlich sind. Das Seil steht unter Spannung und alle wichtigen Handgriffe sind nochmals kontrolliert worden. Erst jetzt darf sich der Nachsteiger aus seiner Eigensicherung nehmen.

„Ich komme!“
Sobald der Nachsteiger sich an seinen Weg nach oben begibt, teilt er dies dem Sicherndem mit diesem Kommando mit, damit dieser weiß, das er nun zu sichern hat.

„Achtung Seil!“
Wenn ein Seil von oben herab geworfen werden muss, so wird durch diesen Ruf vor dem Wurf jeder unten stehende oder in der Wand befindliche Kletterer gewarnt, dass nun ein Seil von oben herunterkommt. Wer schon mal ein Seil abbekommen hat ohne Warnung, wird wissen, wieso es nett ist, dies anzukündigen.

„Stein!“
Sollte irgendetwas herunterfallen beim Klettern, warne ich durch diesen Ruf jeden unter mir befindlichen Kletterer vor einem herabfallenden Gegenstand, üblicherweise halt ein Stein.
Verhalten bei Steinschlag: Versuchen den „Stein“ zu beobachten, erst im letzten Augenblick ausweichen. Steine haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie beim Aufschlag willkürlich die Bahn ändern.